Tonio Schachinger

Der Schulroman ist eine traditionsreiche Literaturgattung. Sofort denken wir an Musils jungen Törleß,“ Hesses Unterm Rad“ oder „Professor Unrat“ von Heinrich Mann. Tonio Schachinger hat dieses Genre mit seinem neuen Roman „Echtzeitalter“ eindrucksvoll bereichert.

Till hat es nicht leicht: Der Alltag am angesehenen Wiener Marianum setzt ihn unter Druck. Insbesondere sein Lehrer Dolinar erweist sich als wahre Plage. Dieser erzreaktionäre Lehrer führt ein strenges Regiment, demütigt seine Zöglinge bei jeder Gelegenheit und verteilt absurde Strafarbeiten.

Dolinar führt eine Art Privatkrieg gegen die moderne Welt und erscheint als merkwürdiges Relikt aus dem 19. Jahrhundert. Seine Schüler lachen über ihn, fürchten aber gleichzeitig seinen Kontrollzwang und erwarten jeden Tag das drohende Strafgericht.

Till sucht sich seine eigene Welt und brilliert als Gamer, er wird sogar zu einer Online-Berühmtheit in der Computerspiel-Community. Doch kann er den stetig steigenden Schuldruck auch weiterhin aushalten?

Tonio Schachinger (Jahrgang 1992) debütierte 2019 mit dem gefeierten „Nicht wie ihr„, einem so komischen wie kenntnisreichen Blick hinter die Kulissen des Profifußballs. Auch in „Echtzeitalter“ geht es oft komisch zu. Eine wundervolle Szene spielt sich in einer kleinen Wiener Buchhandlung ab: Till und seine Clique haben dort Stifters Brigitta“ zurücklegen lassen. Ihr Entsetzen ist dann riesengroß: Die reservierten Exemplare sind Suhrkamp-Ausgaben, Dolinar unterrichtet aber ausschließlich mit den gelben Heften der Reclam-Universalbibliothek…

Schachinger gelingt es eindrucksvoll, die individuellen Nöte, Flucht- und Abwehrreflexe der Heranwachsenden abzubilden und gleichzeitig den Mikrokosmos seines Elite-Internats mit Leben zu füllen. Komik und Grauen treten da in eine erfreuliche Verbindung und nicht selten wird der oder die Lesende mit einem Seufzer der Erleichterung ausrufen: „Das liegt zum Glück hinter mir!“

Schachinger, Tonio: Echtzeitalter (Rowohlt) 24€
Schachinger, Tonio: Nicht wie ihr (Rowohlt) 12€

Hinterlasse einen Kommentar