Neue Krimis

EisenblutIn diesen speziellen Zeiten sollte der passende Lesestoff nicht ausgehen, doch glücklicherweise ist für Nachschub gesorgt. So kann man sich ja einmal in die reichhaltige Welt des Kriminalromans begeben – es lockt da so einiges.

Der Wahl-Hamburger Axel Simon etwa hat sein Romandebüt „Eisenblut“ vorgelegt. Er führt uns in das Kaiserreich des Jahres 1888, welches als Dreikaiserjahr in die Geschichte eingehen sollte. Gabriel Landow verdingt sich in Berlin als Privatdetektiv und kommt nur knapp über die Runden. Dabei entstammt er einer reichen Getreidejunker-Familie, will aber mit seiner Herkunft nichts mehr zu tun haben. Als Landow ausgerechnet von der Regierung für eine Kriminaluntersuchung engagiert wird, sieht er Licht am Ende des Tunnels… Ein Tod ist nicht genug

In Peter Swansons neuem Thriller „Ein Tod ist nicht genug“ geht Harry Ackerson der Frage nach, ob sein Vater möglicherweise umgebracht wurde. Alles sah zunächst nach einem Unfall aus, doch Harrys Stiefmutter benimmt sich verdächtig. Oder war doch alles ganz anders?

Late ShowMichael Connelly zählt seit langem zu den großen Thrillerautoren. Mit „Late Show“ startet seine neue Serie um Detective Renée Ballard, die in Los Angeles im Nachtdienst unterwegs ist. Als in einem Club ein Attentat verübt wird, ist die ehrgeizige Ermittlerin gefordert.

Schon der Beginn des Thrillers „Tot bist du perfekt“ von JP Tot bist du perfektDelaney hat es in sich: Als Abbie im Krankenhaus erwacht, ist sie zunächst verwirrt. Offensichtlich hat sie einen Unfall knapp überlebt. Die Verwirrung wandelt sich zur Panik, als die junge Frau feststellen muss, dass sie kein Mensch, sondern offenbar ein Roboter ist. Delaneys bitterböser Blick hinter die Kulissen von Silicon Valley ist so originell wie spannend.

Ein Toter zu wenig (Neuausgabe)Und schließlich muss ich natürlich auf die Neuausgabe des Klassikers „Ein Toter zu wenig“ hinweisen. Mit diesem Fall, der vor 90 Jahren im englischen Original erschien, startete die wunderbare Dorothy L. Sayers ihre Serie um den versnobten und eleganten Lord Peter Wimsey, der sich als genialer Ermittler erweist. Hier bekommt er es mit einer rätselhaften Leiche zu tun, die in der Badewanne des durch und durch biederen Mr. Thipps auftaucht…

Ich gebe es zu tun: Lord Peter zählt zu meinen absoluten Krimihelden. Aber auch die anderen besprochenen Krimis können schlaflose Nächte bereiten!

 

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar